Kleiner Tabubruch

Bisher war ich eigentlich immer stolz darauf keine CNC gesteuerte Maschine zu besitzen und alle Arbeiten mit konventionellen Maschinen erledigen zu können. In letzter Zeit jedoch, kam ich vor allem bei meinen gestalterischen Ideen, an die Grenze des Machbaren. 

 

Alte Guillochemaschinen, mit denen man wunderschöne Muster auf Zifferblätter anbringen kann,  gibt es leider kaum noch und wenn, kosten sie soviel wie ein Landsitz in Malibu und sind auch fast so gross. Meine alte Gravurmaschine konnte leider auch keine weiteren Extrawünsche von Kunden erfüllen und wenn ich kleinste Bauteile aus Metall fertigen wollte, mit einem 0.10mm Fräser, gab meine grosse Fräsmaschine das von der Drehzahl nicht her.

 

So kam im letzten Jahr immer mehr die Einsicht, dass ich meine neuen Ideen mit den herkömmlichen Maschinen nie umsetzen kann.

 

Daher haben wir uns nun letztendlich doch für die Anschaffung einer CNC Maschine entschieden und können jetzt noch viel individuellere Designs und Ideen aufs Metall bringen. 

Alle nur erdenklichen Gravuren, Profile, Reliefbilder, Präzisionsteile, Guilloche Muster usw. sind jetzt umsetzbar und die neuen Möglichkeiten sind fast unerschöpflich. 

 

Die neue Fräsmaschine wurde in Deutschland hergestellt und ist mit einer Schweizer 1kw Frässpindel ausgestattet, die bis zu 30.000 U/min schafft. Die Maschine wurde extra robust verarbeitet und ist sowie für Dauereinsätze also auch für Stahlbearbeitung ausgelegt.