Von Influenzern und Uhrenberatern


Wie unabhängig sind wir derzeit mit unseren Entscheidungen im Leben. Wie gross ist der Einfluss der sozialen Medien und dessen selbsternannten Ikonen? Zu gross und leider alles andere als unabhängig, überschwemmen uns täglich Informationen die den eigentlichen Profit-Zweck verschleiern. 

 

Kaufberatung bei Luxusuhren, Welche Marke passt zu Ihnen, Die Besten Uhrenmarken und so weiter und so weiter

 

 Im Internet und auch im Hochglanz-Printbereich finden wir eine fast unerschöpfliche Auswahl von Fachleute und Experten, welche uns erklären, worauf es beim Kauf einer wertigen Uhr ankommt. Leider gibt es jedoch immer weniger Quellen, welche eine journalistische Basis haben und statt unabhängiger Berichterstattung erhalten wir einen vorgekauten Werbeeintopf. 

 

Uhrenfachzeitschriften werden immer mehr und im immer grösser werdenden Umfang von Uhrenmarken bezahlt. Selbst die Artikel wie z.B. Testberichte, kommen nicht selten aus der Feder der Marketingabteilung der betreffenden Uhrenmarke. 

Wenn ein Uhrenhersteller ein Uhrenfachmagazin bittet, doch mal einen Bericht über ihn zu schreiben, dann können sie sich fast sicher sein, das als erstes die Frage kommt, "wieviel wollen Sie ausgeben?"  Und diese Frage haben wir sogar von einer angeblich unabhängigen Online Zeitschrift erhalten mit dem Hinweis, wir könnten unseren Artikel selber schreiben und per Mail zusenden. 

 

Dieser rote Faden zieht sich durch alle Informationskanäle, sei es youtube oder Online-Fachseiten. Die Zahl der Fachberater und Experten steigt und die für erwähnenswerten Uhrenmodelle können sie meistens ganz zufällig gleich im daneben stehenden Link bestellen.

 

Diese Praxis ist inzwischen so angewachsen, dass einige Hersteller einen erheblichen Anteil der Umsätze in diese "Schleichwerbung" stecken und im gleichen Atemzug ihren Uhrmachern am Fliesband was von schweren Zeiten erzählen.

Der Uhrenkäufer dagegen wird dadurch gleich doppelt für dumm verkauft. Erstens bezahlt er mit dem Kauf der Uhr die Zeche und kann sich sicher sein, dass der Uhrenpreis nicht durch die Herstellung entstanden ist und zweitens wird er nirgends wirklich die Wahrheit über das erfahren, was er da am Arm trägt. 

 

Den Influenzer in Dubai freuts. Mit der geschenkten Uhr am Arm geniesst er seinen Cocktail im Abendlicht und kann nur müde lächeln über uns Opfer, den dummen Endverbraucher.